News

Rote Karte für die Lenker Bergbahnen: Sie bauen eine neue Bergbahn und wollten dabei die alten Gebäude umnutzen statt abzubrechen. WWF und die Stiftung für Landschaftsschutz haben sich gegen diese Umnutzung gewehrt und nun Recht erhalten.

weiterlesen

Die Mängelliste des AKW Mühleberg ist lang und hinlänglich bekannt, die Beteuerung der BKW, den Reaktor 2019 vom Netz zu nehmen, rechtlich unverbindlich. Vor diesem Hintergrund fällt die Antwort auf die Frage, welche die Bernerinnen und Berner am 18. Mai beantworten müssen, leicht: Mühleberg vom Netz? Eigentlich logisch!

weiterlesen

Die kantonale Vereinigung gegen Fluglärm VgF sowie die Umweltorganisationen VCS Kanton Bern und WWF Bern wehren sich gegen die Ausbaupläne des Flughafens Bern-Belp und setzen sich für die Interessen der Bevölkerung im Raum Bern und im Aaretal ein. Durch die geplanten Ausbaupläne wird der Flugverkehr gefördert und die Belastung durch Fluglärm nimmt zu. VgF, VCS und WWF wollen dies mit Einsprachen verhindern.

weiterlesen

Vierzehn Berner Umweltorganisationen haben den zehn Regierungsratskandidierenden zwölf umweltpolitisch relevante Fragen gestellt, die vermutlich in der nächsten Legislatur entschieden werden. Dabei haben die bisherigen Regierungsräte Philippe Perrenoud (SP), Bernhard Pulver (Grüne) und Andreas Rickenbacher (SP) sowie die neuantretende Barbara Mühlheim (GLP) klar am besten abgeschnitten.

weiterlesen

Vielen Dank für die Möglichkeit zur Mitwirkung zum kantonalen Inventar der schutzwürdigen Landschaften. Wir begrüssen die Erarbeitung eines solchen Inventars sehr. Unsere Landschaft ist durch den starken Nutzungsdruck von Seiten Landwirtschaft, Tourismus und Siedlungs- und Infrastrukturausbau in Gefahr, weiter schleichend entwertet zu werden.

weiterlesen

Wir bedanken uns für die Möglichkeit, im Rahmen der öffentlichen Mitwirkung, gestützt auf Art. 23 des Wasserbaugesetzes WBG des Kantons Bern, zum Wasserbauplan Hochwasserschutz Dorfbach (Variante 4B) Stellung nehmen zu dürfen.

weiterlesen

An einer Medienkonferenz präsentierten Berner Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Interessengruppen ihre Argumente für das revidierte Raumplanungsgesetz, welches am 3. März zur Abstimmung gelangt.

weiterlesen

Gewässerrichtplan Kander

18. Dezember 2012

Wir danken Ihnen für die vorgelegten Planungsgrundlagen mit den dazugehörigen Massnahmenblättern und die Möglichkeit, uns dazu zu äussern. Schon seit längerem verfolgen wir das Projekt Kander 2050 mit grossem Interesse. Im Folgenden äussern wir uns vor allem zu den vorgesehenen ökologischen Massnahmen, die sich ja insgesamt auch auf den Hochwasserschutz positiv auswirken werden.

weiterlesen

Mitwirkungseingabe zu den Richtplananpassungen des Kantons Bern: Wir danken Ihnen für die sorgfältig erarbeiteten Grundlagen zu den Richtplananpassungen des Kantons Bern. Im Folgenden werden wir uns vor allem zur Windenergie äussern.

weiterlesen

In Rahmen der Vernehmlassung zur Änderung des Gesetzes über Gewässerunterhalt und Wasserbau (Wasserbaugesetz, WBG) nimmt der WWF Bern, Bollwerk 35, 3011 Bern, wie folgt Stellung:

weiterlesen
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print