News

Mit der Erteilung der Konzession für eine höhere Grimselsee-Staumauer am 5. September 2012 foutiert sich der Berner Grosse Rat um die wertvollen Moorlandschaften in der Schweiz, die dank der Rothenthurm-Initiative seit 1987 in der ganzen Schweiz geschützt sind. Und dies für ein Stausee-Projekt, das keinen zusätzlichen Strom produziert. Die Umweltverbände kritisieren den Konzessionsentscheid, der inmitten der Energiedebatte ein falsches Signal setze.

weiterlesen

In der Märzsession befindet das Berner Kantonsparlament über das Pumpspeicherwerk Grimsel 3. Der WWF Bern und Pro Natura Bern akzeptieren das Projekt. Sie fordern aber den Grossen Rat auf, einen hohen Anteil von erneuerbarem Pumpstrom vorzuschreiben. Eine rein profitorientierte Verpumpung von dreckigem Atom- und Kohlestrom ist umwelt- und energiepolitisch fragwürdig.

weiterlesen

La session de mars du Grand Conseil bernois se prononcera sur l’ouvrage d'accumulation par pompage Grimsel 3. Les sections bernoises du WWF et de Pro Natura acceptent le projet, mais exhortent le parlement à imposer que le pompage utilise une forte proportion d’électricité renouvelable. Le pompage spéculatif effectué avec du courant sale de centrales nucléaires ou à charbon est douteux, tant sur le plan écologique qu’énergétique.

weiterlesen
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print